Spotify

<iframe src="https://open.spotify.com/embed-podcast/episode/7yj6AYGYMSLhmPkdM607vG" width="100%" height="232" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

Energy Globe Award - Nominierung

IBC - Projekt beim Energy Globe Award nominiert - hochwertiger Bildungsansatz überzeugte


IBC-Projekt "Urban Mining" beim ENERGY GLOBE AWARD, dem weltweit renommiertesten Umweltpreis nominiert! Der Award zeichnet jährlich herausragende, nachhaltige Projekte mit dem Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus.


globe

Mit einem weltweiten Aufruf zur Teilnahme lädt ENERGY GLOBE herausragende nachhaltige Best-Practice-Projekte zum jährlichen Wettbewerb ein. Aus mehr als 120 Ländern jährlich bewerben sich innovative Projekte und Initiativen um den Award. Der ENERGY GLOBE Award wird als regionaler Preis in allen österreichischen Bundesländern gemeinsam mit Partnern vergeben. Mit dieser österreichweiten Präsenz gibt der ENERGY GLOBE nachhaltigen Projektträgern die Möglichkeit, ihre herausragenden Umweltleistungen vorzustellen. Das bereits mit dem bundesdeutschen Award "Best of Bildungsinitiative" ausgezeichnete Projekt "Urban Mining" der IBC (Projektleitung Prof. Mag. Dr. Robert Kamper) schaffte die begehrte Nominierung in der Rubrik Jugend und wurde in Graz beim Energy Globe STYRIA AWARD vorgestellt. Das Projekt ist eine Kooperation der International Business Class (IBC) an der BHAK Wiener Neustadt und der Montanuniversität Leoben.

Ziel war die qualitative Bewusstseinsbildung zur Erschließung alternativer Rohstoffquellen und zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Europa. Produkte werden am Ende ihres Wirtschaftskreislaufes nicht als Abfall sondern als Rohstoffquelle wahrgenommen. Verantwortung für die Gestaltung des zukünftigen Lebensraumes wird von den beteiligten Menschen wahrgenommen. Menschen verändern Vorurteile und Barrieren bezüglich Umweltverantwortung durch aktive Gestaltung und praktische Erfahrungen grundlegend. So ist es wichtig, Frauen für technische Themen zu interessieren und jungen Menschen die Scheu vor wissenschaftlichem Arbeiten zu nehmen. Mobiltelefone, die für junge Menschen eine enorme Bedeutung haben, wurden hier zum Thema der Umweltforschung gemacht. Die Prozessabläufe des Recyclings von Metallen und seltenen Erden unter Berücksichtigung der Kosten-strukturen wurden theoretisch und praktisch durch-leuchtet. Ziel war die Wiedereinbringung der gewonnenen Elemente in die Wertschöpfungskette. Schülerinnen und Schüler der International Business Class erhielten ein Jahr lang Einblicke in das Thema Forschung an der Montan-universität, erwarben Grundkenntnisse selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens und präsentierten die Ergebnisse in der Öffentlichkeit. So wurde Mut gemacht, nach einer Zusammenschau von wirtschaftlichen, technischen und ethischen Gesichtspunkten, an einer solidarischen Gesellschaft der Zukunft engagiert mitzuwirken.


Energy Globe Award

Die Delegation der BHAK reiste am 12. März nach Graz an die Alte Universität, um an den Feierlichkeiten zur Award-Verleihung teilzunehmen. Dir. Mag. Gerhard Janovsky, Mag. Dr. Robert Kamper (Projektleitung), Nicole Pete, Bernadette Seiser, Theresa Döller, Nicolas Trenk und Julian Staudinger nahmen die Nominierungsurkunde beim Festakt entgegen.


Die Jurybegründung zur Nominierung beim Energy Globe STYRIA AWARD:

"Hervorzuheben ist die Zusammenarbeit der Montanuniversität Leoben mit der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt. Den Schülern standen so qualitativ hochwertige und ausführliche Informationen sowie eine professionelle Begleitung durch das Projekt zur Verfügung. Weiters wurden die regionalen Printmedien in das Projekt eingebunden, die Schüler bloggten im Netz über das Projekt und fungierten als Multiplikatoren im Familien- und Freundeskreis. Dies sicherte eine weite Verbreitung der umweltrelevanten Themen und Anliegen." "Der interdisziplinäre Ansatz, welcher zur Wissensvermittlung für dieses Zukunftsthema gewählt wurde, überzeugte voll und ganz. Die Einbeziehung des Mobiltelefons in das Projekt, einem heutzutage allgegenwärtigen Objekt, trug zusätzlich zur Bewusstseinsbildung bei. Ausschlaggebend für die Nominierung zum ENERGY GLOBE STYRIA AWARD 2015 war außerdem die vielfältige Nutzung von neuen Medien und der hochwertige Bildungsansatz des Projekts."

Prof.Mag.Dr. Robert Kamper, Projektleitung Urban Mining

Urban Mining Award mit der IBC

urban mining

Projekt "Urban Mining - IBC goes science" mit dem  deutschen "URBAN MINING Solutions AWARD" ausgezeichnet

 ibc urban miningurban mining
 
Die Preisträger und ihre Laudatoren auf dem Bild v.l.n.r.:
Prof. Dr. Robert Kamper, Volker Angres, Dr. Peter Kiefhaber, André Pohl, Ron van Ommeren, Prof. Dr. Martin Jänicke, Prof. Annette Hillebrandt, Brigitte Kranner, Prof. Dr. Dr. h.c. Udo E. Simonis, Prof. Dr. Peter Baccini, Prof. Dr. Bernhard Gallenkemper.
 

Die 1CK und 2CK der International Business Class sind stolze  Preisträger des URBAN MINING AWARD 2013

Der deutsche URBAN MINING Award zeichnet nachhaltige Ideen, Konzepte und Strategien für die Kreislauf- und Umweltwirtschaft aus, die insbesondere dem Aspekt der Rohstoffrückgewinnung Rechnung tragen und den bewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen der Erde berücksichtigen. Darüber hinaus zeichnet der URBAN MINING Award besondere Verdienste und Leistungen für die Förderung und Umsetzung einer konsequenten Kreislaufwirtschaft aus.

Der erste Urban Mining Award ging im Jahre 2011 an Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer, Bundesmininster, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP).

Für exzellente Lösungsansätze im Bereich Umweltwirtschaft wurde 2013 erstmals der URBAN MINING Solutions Award ausgeschrieben. Die Preisträger wurden nun von einer hochkarätigen Jury aus Mitgliedern des URBAN MINING e.V. ermittelt.
 "Urban Mining - The Science Project" der International Business Class der BHAK Wiener Neustadt überzeugte und wurde von der zehnköpfigen Jury mit der  Auszeichnung in der Kategorie "Best of Bildungsinitiative" prämiert. Die jungen Nachwuchswissenschaftler der IBC forschten unter Leitung von Prof. Mag. Dr. Robert Kamper ein Jahr lang intensiv mit der Montanuniversität Leoben, um die Wiedergewinnung wertvoller Rohstoffe aus Handys, Tablets und Smartphones zu untersuchen.

awardaward
 
Projektleiter Prof. Mag. Dr. Robert Kamper kam am 12. Juni seiner Einladung zum 4. Urban Mining Kongress nach und reiste ins Ruhrgebiet, um in Iserlohn die Urkunde für seine jungen Forscherinnen und Forscher entgegenzunehmen. Die Laudatorin, Prof. Dipl.-Ing. Annette Hillebrandt, hob die große Bedeutung des innovativen BHAK-Projektes für einen verantwortungsvollen Umgang junger Menschen mit den Ressourcen unserer Umwelt hervor.

Das mit dem Award ausgezeichnete Projekt wurde am 26. Juni im Festsaal der Montanuniversität Leoben von den Schülerinnen und Schülern unter Leitung seiner Magnifizenz, Univ.Prof. Dr. Wilfried Eichlseder der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

URBAN MINING AWARD - ausgezeichnete Leistung

Logo Urban Mining Award

Kultur der Anerkennung

Internationaler Kongress „Kultur der Anerkennung“

 
Workshop Team

Schülerinnen und Schüler der BHAK Wiener Neustadt präsentieren Forschungsergebnisse am internationalen Kongress „Kultur der Anerkennung“ an der Universität Wien.

(Hier geht es zu den Fotos...)

Das Erlernen von wissenschaftlichem Arbeiten beschäftigt die 1CK (International Business Class) seit Beginn des Schuljahres. Mit Unterstützung der Universität Wien haben die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Mag. Christa Grassl-Karst und Dr. Robert Kamper fast ein Jahr lang die Freude am Forschen erlernt.

 Nun wurden die Ergebnisse an der Universität Wien vorgestellt. Europäische Experten diskutierten mit über 400 Teilnehmern aus acht Ländern Aspekte einer menschengerechten Bildungspolitik. Maßgeblich für eine internationale Schulentwicklung ist eine wertorientierte Ausrichtung an der Würde des Einzelnen und eine Kultur der Anerkennung.

 
Die Schüler und Schülerinnen der BHAK waren als Experten aus der Praxis eingeladen, um ihre Forschungsergebnisse vorzustellen. Im bis zum letzten Platz besetzten großen Festsaal der Universität berichteten die Schüler am 3. Mai im Rahmen einer Präsentation von ihren Erfahrungen. Der Vortrag wurde simultan in alle Kongresssprachen übersetzt und endete mit einem langen Applaus des beeindruckten internationalen Publikums.
 
In zahlreichen Interviews mit dem ORF konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Projekterfahrungen ebenfalls weitergeben.
 
Am Freitag, dem 4. Mai erörterten Natascha Leister, Nicole Pete, Veronika Podobnig, Nicolas Trenk und Andreas Ungersböck ihre Forschungsarbeiten beim internationalen Kongress-Workshop  ausführlich. Es war sehr spannend, wie sich die erst 14jährigen Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit den Wissenschaftlern und Studierenden in regen Diskussionen einbrachten. Der Prozess des Findens einer Forschungsfrage wurde genauso diskutiert, wie die Erarbeitung der Methode „Generative Bildarbeit“. Gemeinsam mit der Wissenschaftlerin Mag. Vera Brandner hatte die 1CK damit an der Schule die Grundhaltung kritischen Forschens gelernt.
 
Die erfolgreiche Teilnahme am Kongress hat dazu beigetragen, kulturelle und religiöse Dimensionen in der Schulkultur stärker wahrzunehmen und die Freude am Forschen zu wecken.
 
Eine weitere Kooperation mit der Universität unter Leitung von Dr. Robert Kamper ist schon geplant, man darf also gespannt sein, wie das Projekt „Forschen wir gemeinsam“ weiterlaufen wird. 

 

Links: 

 

http://religionv1.orf.at/projekt03/news/1204/ne_120430_anerkennung.html

http://religionv1.orf.at/projekt03/tvradio/ra_praxis/ra_pra120620.htm